RAL 6009 – Tannengrün

RAL Classic Name RGB CMYK HEX
RAL 6009 – Tannengrün Tannengrün R049 G055 B043 C100 M30 Y80 K80 #31372B

 

Ein tiefes, dunkles, aber teilweise ganz leicht bläulich angehauchte Grün, das ist der RAL-Farbton Nr. 6009. Der Name beschreibt, wo man ihn findet: „Tannengrün“. Die unteren, dichten Nadeln an den Ästen einer Tanne werden oft mit dieser Farbe beschrieben. Gleichzeitig spielt sie jedoch eine Rolle in der Deutschen Geschichte der Polizei: Bis in die Mitte der 1970er Jahre waren in fast allen alten deutschen Bundesländern die Polizeifahrzeuge in RAL 6009 gestrichen, bevor man schließlich zu einem helleren Grünton wechselte. Der Ton gehörte zu den RAL-Classic-Farben, zählt also bereits zu der ursprünglichen Liste der Farbtöne, die 1927 von der  Organisation „Reichs-Ausschuß für Lieferbedingungen“ (RAL) erstellt wurde.

RAL Classic Farbfinder

Wir übernehmen keine Haftung oder Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der hier abgebildeten Farben und Farbcodes.
Es wird empfohlen, für eine genaue Farbwahl immer physische Farbfächer zu verwenden.