RAL 3020 – Verkehrsrot

RAL Classic Name RGB CMYK HEX
RAL 3020 – Verkehrsrot Verkehrsrot R187 G30 B16 C0 M100 Y100 K10 #bb1e10

 

Eine der bekanntesten Farben aus dem RAL-Farbspektrum ist wohl ohne Zweifel der Ton RAL 3020, der mit vollem Namen „Verkehrsrot“ heißt. Dieser Name kommt nicht von ungefähr und weist auch gleich auf eine der Hauptverwendungen dieser Farbe hin: Der RAL-Ton 3020 wird aufgrund seines Signalcharakters durch den auffälligen, leuchtenden Rotton besonders häufig im Straßenverkehr eingesetzt. Also dort, wo gute Sichtbarkeit von Warnhinweisen oder auch Verbotsschildern wichtig, ja sogar lebensrettend sein kann. Und so wird der rote Farbanteil von offiziellen Verkehrsschildern und auch die Grundlackierung vieler deutscher Feuerwehrfahrzeuge in „Verkehrsrot“ gestaltet. Außerdem ist die Farbe vor allem Bahnreisenden sehr gut bekannt: Seit 1996 ist 3020 aus dem RAL-Spektrum eine Kennfarbe in der Corporate Identity der Deutschen Bahn. Die Lokomotiven sowie die Zierstreifen der IC- und ICE-Wagen sind in „Verkehrsrot“ lackiert.

RAL Classic Farbfinder

Wir übernehmen keine Haftung oder Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der hier abgebildeten Farben und Farbcodes.
Es wird empfohlen, für eine genaue Farbwahl immer physische Farbfächer zu verwenden.