RAL 5010 – Enzianblau

RAL Classic Name RGB CMYK HEX
RAL 5010 – Enzianblau Enzianblau R0 G79 B124 C100 M70 Y5 K15 #004f7c

 

Schon Heino wusste 1972 genau, wie der Farbton RAL 5010 aussieht: „Blau blüht der Enzian“, gab der sonnenbebrillte Sänger zum Besten. Und tatsächlich liegt es nicht am „Alpenglüh’n“, wie im Lied beschrieben, dass die Pflanze Enzian (in Deutschland vornehmlich in den Alpen zuhause) in diesem Blauton erstrahlt. Sie sieht auch im normalen Licht so aus. Die Nummer 5010 ist als „Enzianblau“ in der Liste der RAL-Farben eingetragen und beschreibt ein kräftiges, aber durchaus noch zu den dunklen Blautönen gehörendes Blau. Von 1955 bis 1962 war es die offizielle Firmenfarbe der Lufthansa und zierte die gesamte Flotte der Airline. „Enzianblau“ ähnelt im Ton übrigens dem bekannten „Signalblau“, das man von zahlreichen Gebotszeichen z.B. am Arbeitsplatz kennt.

RAL Classic Farbfinder

Wir übernehmen keine Haftung oder Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der hier abgebildeten Farben und Farbcodes.
Es wird empfohlen, für eine genaue Farbwahl immer physische Farbfächer zu verwenden.