RAL 7001 – Silbergrau

RAL Classic Name RGB CMYK HEX
RAL 7001 – Silbergrau Silbergrau R138 G149 B151 C25 M10 Y5 K45 #8A9597

 

Silber funkelt, silber glänzt, Silber ist ein Metall. So weit, so gut. Doch die als RAL-Farbton 7001 bekannte Farbe gehört nicht zu den Metallic-Farbtönen – und das, obwohl ihre Bezeichnung „silbergrau“ lautet. Es ist stattdessen ein relativ heller Grauton, den man schon seit Erstellung der ursprünglichen RAL-Liste dort findet, er gehört also zu den so genannten RAL-Classic-Farben. Wer das „silbergrau“ nicht direkt vor Augen hat, kann sich die typischen späten Knospen der Silber-Weide oder „Weidenkätzchen“ vorstellen, auch die Stammfarbe des Baumes Grauerle wird oft mit „silbergrau“ bezeichnet. In der Textilindustrie beschreibt man den Farbton mit dem Effekt, den man wahrnimmt, wenn diffuses (also weiches) Licht auf Blanksilber trifft. RAL 7001 ist ein Ton, der oft bei der Farbgebung an oder um Gebäuden Verwendung findet, z.B. ist er bei Fenstern, Toren oder auch Gartenmöbeln sehr beliebt.

RAL Classic Farbfinder

Wir übernehmen keine Haftung oder Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der hier abgebildeten Farben und Farbcodes.
Es wird empfohlen, für eine genaue Farbwahl immer physische Farbfächer zu verwenden.