RAL 9002 – Grauweiß

RAL Classic Name RGB CMYK HEX
RAL 9002 – Grauweiß Grauweiß R231 G235 B218 C0 M0 Y10 K10 #E7EBDA

 

Bei RAL-Ton Nr. 9002 handelt es sich um eine Abwandlung der Farbe Weiß, also einer der beiden unbunten Farben (neben Schwarz). Es bleibt zu erwähnen, dass Weiß keine Spektralfarbe ist, sondern durch ein Gemisch aus Einzelfarben entsteht, das in der reinen Form den gleichen Farbeindruck hervorruft wie Sonnenlicht. In der RAL-Liste von 1932 wurde der Ton „Grauweiß“ (militärisch unter der Bezeichnung „Grau“) übrigens an erster Stelle geführt, hatte also die RAL-Nr. 1. Zu dieser Zeit gab es viele Unternehmen und Institutionen, die den deckenden und dennoch nicht so leuchtend weißen Ton als eine ihrer Grundfarbe benutzten: U.a. das Deutsche Rote Kreuz, die Reichswehr, die Wehrmacht oder auch die Kriegsmarine. Heute wird der Ton vor allem als Variante der Farbe Weiß im Innen- und Außenbereich eingesetzt, weil er durch seine leichte Einfärbung ins Graue nicht die Empfindlichkeit wie ein reines Weiß besitzt.

RAL Classic Farbfinder

Wir übernehmen keine Haftung oder Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der hier abgebildeten Farben und Farbcodes.
Es wird empfohlen, für eine genaue Farbwahl immer physische Farbfächer zu verwenden.