RAL 1013 – Perlweiß

RAL Classic Name RGB CMYK HEX
RAL 1013 – Perlweiß Perlweiß R234 G230 B202 C5 M10 Y20 K0 #EAE6CA

 

Auch „Elektroweiß“ genannt oder eindeutig: RAL 1013. Jahrzehntelang diente dieser Weißton für Schalter, Steckdosen und Kabelkanäle in Büros und Wohnräumen. Dort dürfte er auch heute noch vorherrschend sein, ebenso auf Metallgeländern und Wandgriffen oder im Sanitärbereich. Laut Duden handelt es sich um einen „silbrig-weißen Farbton mit cremefarbener Abschattung“. Von dieser Abschattung wollen Zahncremehersteller, die mit Perlweiß werben, allerdings nichts wissen, versprechen sie doch bei regelmäßiger Anwendung ihrer Produkte strahlend weiße Zähne – was allerdings auch unnatürlich wäre. Perlweiß verkörpert damit so etwas wie den Realisten unter den Weißtönen – eine Farbe, die nicht darauf wartet, dass Verschmutzungen sie kompromittieren. Das Synonym verwendete Bleiweiß, aus giftigem Bleikarbonat gewonnen, sollte man am besten als Sondermüll entsorgen.

RAL 1013 Perlweiß gehört zur Gruppe der gelben RAL-Farben und unterscheidet sich deutlich von RAL 9010 Reinweiß oder dem wirklich farblosen Reinraumweiß der RAL 9012, das es erst seit 2020 gibt.

RAL Classic Farbfinder

Wir übernehmen keine Haftung oder Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der hier abgebildeten Farben und Farbcodes.
Es wird empfohlen, für eine genaue Farbwahl immer physische Farbfächer zu verwenden.